Medien- und Netzkonvergenz

Das IRT führt Untersuchungen durch, wie unterschiedlicher Netze für die Bild/Ton-Übertragung konvergent genutzt werden können.

Dabei geht es vor allem um die Realisierung von IP-basierten Diensten über unterschiedliche Netztechnologien.

Förderprojekt INSTINCT

Ziel des Projektes INSTINCT (IP-based Networks, Services and TermINals for Converging SysTems) ist es, durch das Zusammenspiel von Rundfunk und Mobilfunk eine Konvergenz für mobile Nutzer zu schaffen, die für alle Beteiligten (Endnutzer, Rundfunkanstalten und Mobilfunkbetreiber) einen Mehrwert bedeutet. Der Fokus liegt hierbei auf den terrestrischen DVB-Standards DVB-T und DVB-H sowie auf MHP in Verbindung mit GPRS und UMTS.

In der ersten Projektphase bis Ende 2005 war das IRT in folgende Arbeiten schwerpunktmäßig eingebunden:

  • Workpackageleader in WP1: Dissemination und Training 
  • Theoretische und praktische Untersuchungen zu DVB-H im Umfeld von DVB-T: Messungen, Performanz etc.; Untersuchungen zur Koexistenz von DVB-T/H und 3G
  • Entwicklung eines Mechanismus zur Übertragung von MHP-Diensten über IP-basierte Netzwerke 
  • Integration der INSTINCT-Entwicklungen in die IRT-Testplattform und Durchführen von Feldtests innerhalb des DVB-T-Netzes in München

 

Bild Copyright: BR, Schläger 

Seite drucken Seite weiterempfehlen
Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Markus Berg

Sachgebietsleiter

Tel. +49 (0)89 32399-279

E-Mail: berg @ irt.de