Vector Background Image

IRT-Jahresbericht 2014

21.07.2015

Soeben ist unser Jahresbericht 2014 erschienen. Mit dem Wandel des Medienmarkts verändern sich auch die Themen des IRT. Dieser Jahresbericht stellt exemplarisch einige dieser Themen, welche eine hohe Dynamik mit sich bringen, vor. Lesen Sie, wie sich multimediale Produktionsinfrastrukturen künftig in virtualisierte Rechenzentren  ̶  also in die Cloud  ̶  verlagern lassen, wie das grüne SDI-Kabel im Studio bald der Vergangenheit angehören könnte, wie Fernsehen und Internet auf Basis des neuen Standards HbbTV 2.0 noch enger zusammenwachsen und warum das Internetkonsortium W3C in 2014 im IRT zu Gast war.

Während die Vorbereitungen für die Einführung von DVB-T2 HD in Deutschland auf Hochtouren laufen, forscht das IRT mit Partnern an den künftigen Grundlagen, um Rundfunk und Mobilfunk in ein gemeinsames Netz zu integrieren.

Wer sich einen schnellen Überblick über alle Themen des IRT verschaffen möchte, dem empfehlen wir die Themenwelt auf Seite 6.

Ferner finden Sie im Jahresbericht zahlreiche Fakten zu Forschungsvorhaben, Industriekooperationen und Veranstaltungen unseres Instituts.

Thomas Schierbaum
Leiter Öffentlichkeitsarbeit