News

Neufassung der Technischen Richtlinie "TPRF-HDTV" verfügbar

Die Technische Richtlinie “TPRF-HDTV“ wurde in vielen Kapiteln aktualisiert und an die Weiterentwicklung in der Produktionslandschaft angepasst. Einige der wichtigsten Neuerungen sind:

  • MXF-Profile: Im Rahmen der zunehmenden filebasierten Workflows enthält die Neufassung einige Updates zur Handhabung von MXF Files. So wird z.B. auf MXF-Profile verwiesen, welche von den beteiligten Rundfunkanstalten entwickelt wurden und welche eine Grundvoraussetzung für (teil)automatisierte Qualitätsprüfungen sind.
  • Medienbegleitkarte: Für die Anlieferung von Metadaten soll zukünftig eine einheitliche Medienbegleitkarte genutzt werden. Sie kann als elektonische Form der bisher bekannten MAZ-Karte verstanden werden. Für externe Anlieferungen und Co-Produktionen ist in der TPRF hierfür ein Mindestsatz an essentiellen Metadaten beschrieben.
  • Live Kontribution: Die SNG-Profile wurden überarbeitet und an die Erfahrungen aus der Praxis angepasst.

 

Ebenfalls wurde auch die englische Version aktualisiert.

 

Richtlinie TPRF-HDTV

Ihr Ansprechpartner

Thomas Schierbaum

Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Head of PR

+49 089 32399-204
presse@irt.de
Carola Schmidle

PR-Assistentin

Tel. +49 (0)89 32399-204
presse@irt.de