Vector Background Image

Praktikum

Von wegen Kaffeekochen und Kopieren! Wir bieten Praktikanten einen spannenden Einblick in den Arbeits- und Forschungsalltag am IRT. Studenten übernehmen bei uns verantwortungsvolle Aufgaben und können ihr Wissen aus den Uni-Seminaren in interessanten Projekten anwenden. Universitäts- und FH-Studenten, die in den relevanten Fachrichtungen eingeschrieben sind und überdurchschnittlich gute Leistungen erbringen, können sich für ein Praktikum bewerben – entweder im Rahmen eines Praxissemesters oder als Praktikant für die Semesterferien. Die Bezahlung richtet sich nach dem Studienstand und der Vertragsdauer.

Dominik Garsche, 21 Jahre

FH Düsseldorf, Medientechnik
Praxissemester im Sachgebiet „AV-Technologien“

„Auf einer Tagung der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft bin ich am IRT-Infostand ins Gespräch gekommen. Ich fand es sehr sympathisch, dass ich, offensichtlich Student, genauso behandelt wurde, wie alle anderen Standbesucher und man mir jede Frage beantwortet hat. Neugierig gemacht durch die Themen habe ich mich für mein Praxissemester ans IRT beworben. Obwohl ich noch im Bachelorstudium war, hat man mir sofort Verantwortung für ein eigenes Projekt übertragen. Das fand ich super und hat mich sehr motiviert. Natürlich haben mir meine Betreuer immer regelmäßig auf die Finger geschaut und bei Fragen hatten sie immer Zeit für mich. Aber im Grunde genommen habe ich in den drei Monaten selbstständig mein erstes Projekt abgeschlossen. Neben diesem Projekt hatte ich auch die Möglichkeit einen vielfältigen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten und verschieden Projekte am IRT zu bekommen. Das kurze Praktikum hat mich so für mein Thema begeistert, dass ich daraus gleich meine Bachelorarbeit gewählt habe und als Bachelorand am IRT geblieben bin. Ich muss sagen, der Schritt von Düsseldorf nach München hat sich gelohnt."


Ihr Ansprechpartner

Gisela Schnell
Sekretariat Verwaltungsleitung
Administrative Assistant
+ 49 (89) 323 99-1