Vector Background Image

Werkstudenten

Eine Tätigkeit als Werkstudent ist der ideale Weg, schon während des Studiums erste Berufserfahrung zu sammeln. Das IRT setzt in seinen verschiedenen Abteilungen Werkstudenten ein und bietet ihnen die Möglichkeit, an anspruchsvollen Projekten mitzuarbeiten. Bewerben können sich Universitäts- und FH-Studenten der relevanten Fachrichtungen, die im bisherigen Studienverlauf überdurchschnittlich gute Leistungen erbracht haben. Die Bezahlung richtet sich nach dem Studienstand und der Vertragsdauer.

 

Felix Oberhardt, 24 Jahre

HS Mittweida, Industrial Management/Media Engineering
Werkstudent im Sachgebiet „Produktionstechnologien“

„Seit meinem Praktikum im 3. Master-Semester bin ich am IRT. Das Thema hatte es mir angetan und ich bin danach als Werkstudent geblieben. Nachdem das IRT ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld bietet, war das für mich der logische Schritt. Der allgemeine Umgang ist locker und familiär, die Kollegen sind Experten auf ihren Gebieten und die technische Ausstattung ist auf dem aktuellsten Stand. Zu meinem Tagesgeschäft gehört der Vergleich der subjektiven Bildqualität von Video-Encodern, somit bin ich meistens in unserem Studio an den Geräten und selten am Schreibtisch. Ich kann eigenständig arbeiten und die ganze Ausrüstung nutzen, wie ich sie brauche. Dank der guten Einbindung in das Projektteam, habe ich schnell die Vorgehensweise in Forschungsprozessen kennen gelernt. Das ist Praxiserfahrung, die ich im Studium einfach nicht machen konnte. Die Arbeit hier finde ich so gut, dass ich beschlossen habe meine Masterarbeit am IRT zu machen.“

Inzwischen hat Felix Oberhardt seine Masterarbeit am IRT und arbeitet jetzt im Sachgebiet Netzwerktechnologien geschrieben.

Stellenangebote für Studierende

Ihr Ansprechpartner

Gisela Schnell
Sekretariat Verwaltungsleitung
Administrative Assistant
+ 49 (89) 323 99-1