Vector Background Image

Unser Jahresbericht 2017 ist erschienen

20.06.2018

Der Jahresbericht gibt Ihnen wieder einen Einblick in spannende Entwicklungen in der Medientechnik und stellt unsere aktuellen Forschungsaktivitäten vor.

Unser letztes Geschäftsjahr war überschattet von Patentfragen, Gerichtsverfahren und den Diskussionen um die ARD-/ZDF-Strukturreform. Im Editorial bringen wir Sie dazu auf den aktuellen Stand und informieren Sie auch zum Wechsel in der Geschäftsführung des IRT. Trotz aller Turbulenzen haben unsere Kolleginnen und Kollegen auch im vergangenen Jahr ihre hervorragenden Kenntnisse in Form von exzellenten Projektergebnissen erneut unter Beweis gestellt.

Mit dem neuen Netzstandard 5G werden viele Versprechungen verbunden. Wir entwickeln derzeit am Netz der Zukunft hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten für den Rundfunk. Für den schnellen Blick haben wir alles Wissenswerte in einer 5G-Infografik zusammengefasst. Weitere Innovationen in 2017 waren der HoloLens-Showcase für Gebärdensprecher, neue Zusatzfeatures für den HbbTV-Standard und unsere Entwicklungen zur objektbasierten Tonproduktion.

Als Wegbereiter für Innovationen dienen unsere Forschungsprojekte, wie z. B. ORPHEUS, SAVIDO, MPAT, Media Road oder 5G-XCast. Diese und einige mehr finden Sie im Überblick auf Seite 57 sowie  alle Hintergründe in den dazugehörigen Beiträgen. Den Jahresrückblick rundet ein bunter Strauß von Kurzartikeln zu aktuellen Themen, wie z.B. Trending, Metadaten, IP-Live Studio, Online-Untertitelung oder zum neuen ARD-Weitverkehrsnetz HYBNET 3, ab.

Den Jahresbericht finden Sie hier als PDF.

Gerne lassen wir Ihnen auch ein gedrucktes Exemplar zukommen.

Thomas Schierbaum
Leiter Öffentlichkeitsarbeit